FAQ

Voraussetzungen

Welche Systemvoraussetzungen braucht es, um MIO zu benutzen?

Für die Nutzung von MIO benötigen Sie einen PC, Laptop oder Tablet und eine Internetverbindung.

Welche Browser unterstützen MIO?

MIO unterstützt alle zurzeit gängigen Browser in einer aktuellen Version (Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, Safari) unter den Betriebssystemen Windows, Apple MacOS. MIO kann auch auf iPad bzw. anderen Tablets genutzt werden:

  • Windows: Internet Explorer 10, 11, Edge, Firefox, Chrome, Opera
  • IOS: Safari, Chrome, Opera
  • Android Mobile: Android Browser, Chrome
  • iPad / iPhone: Safari, Chrome
  • Windows Phone: Internet Explorer

Kann ich MIO auch ohne Internet nutzen?

MIO kann auf jedem Desktop-, Laptop- oder Tabletgerät, das mit dem Internet verbunden ist, und auf dem einen modernen Browser installiert ist, verwendet werden.

Auf welchen Geräten kann ich MIO nutzen?

MIO kann auf allen PC und Tablets genutzt werden.

Wen kann ich bei Fragen anrufen?

Lisa und Felix finden auf alle Fragen eine Antwort. Sie freuen sich auf eine Nachricht!

Lisa Hammerl
E-Mail: lisa[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 170 7613 121

Felix Pieper
E-Mail: felix[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 152 5660 0598

Testen

Kann ich MIO testen?

Ja, Sie können MIO vier Wochen in vollem Umfang kostenlos und unverbindlich testen.

Wie bekomme ich einen kostenlosen Testzugang?

Um einen kostenlosen Testzugang zu bekommen, klicken Sie bitte hier.

Kann ich mit einem Testzugang alle Funktionen und Inhalte kostenlos testen?

Ja, während der vierwöchigen Testphase können Sie alle Funktionen testen und sich ein genaues Bild unseres Produktes machen.

Muss ich meinen Testzugang kündigen?

Nein, der Testzugang endet automatisch nach vier Wochen. Wenn Sie Interesse an einer Lizenz haben, klicken Sie bitte hier.

Wen kann ich bei Fragen anrufen?

Lisa und Felix finden auf jede Ihrer Fragen eine Antwort. Sie freuen sich auf eine Nachricht!

Lisa Hammerl
E-Mail: lisa[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 170 7613 121

Felix Pieper
E-Mail: felix[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 152 5660 0598

Lizenz

Was kostet MIO?

Unsere Preisübersicht finden Sie hier.

Wie kann ich eine Lizenz für MIO kaufen?

Sie können eine Lizenz für MIO einfach und bequem hier erwerben.

Wie bezahle ich meine Lizenz?

Sie können bequem per Rechnung bezahlen, wenn Sie Ihre Lizenz abschließen.

Wie kann ich meine Lizenz kündigen?

Ihre Kündigung schicken Sie bitte sechs Wochen vor Schuljahresende an service@miobyraabe oder an unserer postalische Anschrift.

Muss man am Ende eines Schuljahres eine neue Lizenz kaufen?

Nein, Ihre Lizenz verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr, wenn Sie nicht sechs Wochen vor Schuljahresende kündigen.

Wen kann ich bei Fragen anrufen?

Lisa und Felix finden auf alle Fragen eine Antwort. Sie freuen sich auf eine Nachricht!

Lisa Hammerl
E-Mail: lisa[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 170 7613 121

Felix Pieper
E-Mail: felix[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 152 5660 0598

Datenschutz/ Sicherheit

Wie sicher ist das Lernen mit MIO?

Schüler können während der Nutzung von MIO nicht von anderen Schülern oder außenstehenden Dritten kontaktiert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass Schüler sich mit dem Lehrer zu aktuellen Themen der Mathematik schriftlich, d.h. in Form einer Mail, austauschen.

Ist MIO werbefrei?

Ja, in MIO sehen Sie keinerlei Werbung.

Wer steht hinter MIO?

MIO ist ein Produkt der Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH. Mehr Informationen zu uns finden Sie hier.

Wen kann ich bei Fragen anrufen?

Lisa und Felix finden auf alle Fragen eine Antwort. Sie freuen sich auf eine Nachricht!

Lisa Hammerl
E-Mail: lisa[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 170 7613 121

Felix Pieper
E-Mail: felix[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 152 5660 0598

Persönliche Daten

Wie kann ich mich registrieren?

Sie können sich kostenlos hier für eine Testlizenz anmelden. Wir schicken Ihnen dann gerne einen Testlizenzschlüssel zu. Wenn Sie bereits einen Lizenzschlüssel besitzen, schließen Sie Ihre Registrierung hier bitte ab.

Wie kann ich mich einloggen?

Für das erfolgreiche Einloggen klicken Sie bitte hier.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie in Ihrem persönlichen Bereich, unter “Mein Konto” ändern.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Ihr Benutername können Sie in Ihrem persönlichen Bereich, unter “Mein Konto” ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort und/oder Benutzernamen vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort und/oder Nutzernamen vergessen haben, schicken Sie uns hier bitte eine eMail mit Ihrem Namen, Ihrer eMail-Adresse und Ihrer Telefonnummer.

Wen kann ich bei Fragen anrufen?

Lisa und Felix finden auf alle Fragen eine Antwort. Sie freuen sich auf eine Nachricht!

Lisa Hammerl
E-Mail: lisa[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 170 7613 121

Felix Pieper
E-Mail: felix[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 152 5660 0598

Produkt

Wo kann ich MIO überall einsetzen?

MIO kann in den Klassen 5 – 10 sowie in der Oberstufe eingesetzt werden. Nutzen Sie MIO bis zur 10. Klasse als ständiger Begleiter in Ihrem Mathematikunterricht, vergeben Sie Hausaufgaben und individuelle Aufgaben an Schüler oder die gesamte Klasse. In der Oberstufe eignet sich MIO besonders als Wiederholung der bisherigen Mathematikkenntnisse.

Wird MIO benutzt, um meine Schüler einzustufen?

MIO wurde entwickelt, um eine individuelle Lernumgebung für jeden Schüler zu schaffen. Diese Lernumgebung basiert auf den ganz persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Schülers. Mit MIO werden die Schüler engagiert und motiviert, ihr bestes Lernniveau erreichen.

Wie viele Übungen sind in MIO enthalten?

Die in MIO enthaltenen Übungen sind variabel. Dies bedeutet, dass – angepasst auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers – Millionen von Übungen generiert, korrigiert und benotet werden können.

Können meine Schüler voneinander abschreiben?

Die Variabilität bei den Übungen macht es höchst unwahrscheinlich, dass zwei Schülern die gleiche Übung zugeteilt wird. In der Praxis wird, wenn Sie Hausaufgaben zuweisen, jeder Schüler seinen eigenen, maßgeschneiderten Übungen zur Bearbeitung erhalten.

Liefert MIO Evaluationsbogen, die ich im Gespräch mit den Eltern benutzen kann?

Es besteht die Möglichkeit, den individuellen Fortschritt des Schülers darzustellen.

Kann ich mehr als ein Klassenzimmer anlegen?

Je nach Linsenzart können unterschiedlich viele Klassen angelegt werden.

Wenn ich MIO im Unterricht verwende, wie weiß ich dann, ob meine Schüler an die Übungen arbeiten, oder ob sie nicht einfach im Web herumsurfen?

Im Liveklassenzimmer können Sie sehen, ob der Schüler in MIO arbeitet.

Wen kann ich bei Fragen anrufen?

Lisa und Felix finden auf alle Fragen eine Antwort. Sie freuen sich auf eine Nachricht!

Lisa Hammerl
E-Mail: lisa[at]miobyraabe.de
Tel.:      +49 170 7613 121

Felix Pieper
E-Mail: felix[at]miobyraabe.de
Tel.:     +49 152 5660 0598